Das Ende des Embargos. Nach über 50 Jahren. Ein historischer Schritt – die USA lockern das Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo gegen das sozialistische Kuba, von den Kubanern nur „el bloqueo“ genannt. Was das für Auswirkungen auf Kuba – ein Land, das in Teilen wie in einer Zeitblase festhing – haben wird, bleibt abzuwarten. 

Hier sind ein paar Fotos von dem Kuba und den Kubanern, das und die ich auf meiner Reise Ende 2012, also vor ziemlich genau zwei Jahren, kennengelernt habe. Besonders bewundert habe ich das Improvisationstalent. Auch, wenn es seinen Ursprung schlicht im Mangel an Möglichkeiten hat. Du brauchst ein Fahrrad für zwei? Kauf dir kein Tandem, bastele einen zweiten Sitz aus Holz!

Vielleicht können wir das von den Kubanern lernen.

02kuba-havanna
Typischer Platz im alten Kern Havannas. Viele der historischen Gebäude sind in einem desolaten Zustand. Dennoch werden sie von Menschen bewohnt.
03kuba-havanna
Ein Strauch, der auf einer Treppe wächst, die ins Leere führt – in der Altstadt Havannas kein seltener Anblick.
04kuba-havanna
Die berühmten alten US-Autos aus den 40er und 50ern Jahren sind auf Kuba noch sehr präsent.
05kuba-havanna
Leider sind sie aufgrund ihres Alters auch sehr pannenanfällig. Viele von ihnen dürften eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren – und tun es doch.
06kuba-havanna
Was hingegen immer funktioniert: das selbstgebaute „bici taxi“.
07kuba-havanna
Für vieles mag der kubanische Staat kaum Geld haben – für Überwachungskameras wie hier in Havanna schon.
08kuba-havanna
Natürlich haben es US-Marken und Styles trotz Embargo schon immer irgendwie nach Kuba geschafft. Wie dieses T-Shirt.
09kuba-havanna
Fotoshooting im Zentrum Havannas.
10kuba-havanna
Am Malecón in Havanna fischen Kubaner und Vögel nach Abendessen.
12kuba-havanna
Wuchtige Architektur dominiert die Aussicht vom Malecón.
13kuba-havanna
Ja, Hipster gibt es auch auf Kuba.
14kuba-santiago
Ebenso wie Puma-Aufkleber auf alten Ostblock-Karren. Auf der Metaebene: Der Wunsch, dazuzugehören.
17kuba-trinidad2
Das Zentrum Trinidads ist geprägt von Kolonialarchitektur.
16kuba-trinidad1
Ein Fahrrad, zwei Sättel: typisch kubanisches Improvisationstalent.
15kuba-santiago
Im südlichen Santiago de Cuba findet das Leben und Arbeiten noch mehr auf den Straßen Stadt als in Havanna.
16kuba-santiago
Diese alten Friseurstühle haben – wie vieles alte auf Kuba – nicht die Zeit überdauert, weil die Menschen sie so hübsch fanden. Sondern weil sie schlicht nicht viel anderes hatten. Das könnte sich jetzt mit der Lockerung des Embargos verändern.
17kuba-santiago
Sonnenuntergang über schäbigen Hütten in Santiago de Cuba.
18kuba-santiago
Mit dieser antiquierten Maschine flogen wir von Santiago nach Havanna; aus den Deckenlampen fiel uns eine Kakerlake in den Schoß. Aber wir sind sicher und wohlbehalten angekommen. Die Kakerlake auch.

Alle Fotos: © Jessica Wagener