Unter den Gelbwesten in Frankreich finden sich sowohl Rechts- als auch Linksextreme, Besonnene und Gewaltbereite. Und manchmal gehen sie brutal aufeinander los.

VON JOHN LICHFIELD

Übersetzt aus dem Englischen von Jessica Wagener

Gelbwesten sind nicht gleich Gelbwesten – das zeigte sich zuletzt bei einer Demonstration in der französischen Stadt Lyon. Dort gingen zwei Gruppen brutal aufeinander los, beide trugen gelbe Warnwesten. Es war unmöglich festzustellen, wer zu welcher Gruppe gehörte.

Der Vorfall – nicht der erste dieser Art – zeigt die Spannungen innerhalb der Bewegung. Eine neue heftige Diskussion hat die Kundgebung am vergangenen Wochenende in Paris ausgelöst, bei der der Philosoph Alain Finkielkraut antisemitisch beschimpft wurde.

Die Gelbwesten verbindet eine ganze Reihe von gegensätzlichen Problemen: gegen Steuern, aber für höhere Sozialleistungen; für öffentliche Dienstleistungen, aber gegen den Staat. Das war bisher zugleich Stärke und Schwäche der Bewegung, doch wie die Ausschreitungen in Lyon zeigen, werden die unterschiedlichen Ansichten und die Spaltungen innerhalb der Gelbwesten immer offensichtlicher.

Hier ein Versuch, die verschiedenen Arten und Unterarten der Gelbwesten zu unterscheiden…

…die ganze Übersetzung gibt’s hier auf welt.de