Der 46. US-Präsident, Joe Biden, hat vor der Münchner Sicherheitskonferenz seine Vision für den Westen dargelegt. Seine Botschaft: Amerika ist zurück. Das Demokratische Bündnis ist wieder da. Hier ist der Text.

VON JOE BIDEN

Übersetzt aus dem Englischen von Jessica Wagener

Ich danke Ihnen, Herr Botschafter. Es ist gut, Angela und Emmanuel wiederzusehen. Wir haben eben einen Teil des – aus Washingtoner Perspektive – Vormittags miteinander verbracht. Aber ich möchte alle hier begrüßen und mich bei der Münchner Konferenz für die Ausrichtung dieser Sondersitzung bedanken.

Seit Jahrzehnten nehme ich an der Münchner Sicherheitskonferenz teil – schon in meiner Zeit als US-Senator, als ich mich meinen Kollegen in beiden politischen Lagern angeschlossen habe, um die Bedeutung der transatlantischen Partnerschaft zu bekräftigen – und dreimal als Vizepräsident der Vereinigten Staaten; die erste internationale außenpolitische Rede der Obama-Biden-Regierung hat hier stattgefunden.

Als ich vor zwei Jahren das letzte Mal in München sprach, war ich als Privatperson hier, nicht als gewählter Mandatsträger. Damals habe ich gesagt: „Wir werden wiederkommen.“ Und ich bin ein Mann, der sein Wort hält. Amerika ist zurück.

…die ganze Übersetzung gibt’s hier auf welt.de.