Hi! Ich bin Jessica Wagener – Expertin für emotionale Geschichten, Journalistin, Übersetzerin, Buchautorin, Bloggerin, Podcasterin und Storytellerin. Neben meinem Schwerpunktthema Schottland beschäftigen vor allem persönliche Geschichten von Menschen, Themen wie Tod und Trauerbewältigung, Resilienz und Krisenüberwindung, aber auch Reisen und alles, was im Leben auch nur einen Funken Freude bringt. [Read all about me in English]

My story

In meinen über 40 Lebensjahren habe ich so einiges mitgemacht und überstanden. Im Februar 2011 wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, die Erkrankung erschütterte mich in meinen Grundfesten und stellte alles auf den Kopf. Nach einem Jahr voller Behandlungen, Therapien und Operationen war die Krankheit überstanden und ich ging Ende Oktober 2012 für ein halbes Jahr auf Weltreise – die beste Idee meines Lebens. Nur übertroffen von der Entscheidung, nach Schottland auszuwandern und hier ein ganz neues Leben zu beginnen!

Nach der Weltreise-Rückkehr arbeitete ich wieder in Hamburg als Online-Redakteurin, z.B. für stern.de, und schrieb mir die Erlebnisse der Krankheit und anschließenden Reise von der Seele. Das Buch heißt Narbenherz und ist im Rowohlt-Verlag erschienen.

Wen’s interessiert: Hier ist mein Lebenslauf auf LinkedIn.

Gleichzeitig wurden meine Großeltern zunehmend krank und hilfebedürftig. Ich kümmerte mich um sie, so gut es ging. Darüber, was man als Angehörige so erlebt, welche Sorgen und Nöte man durchmacht, bloggte ich – zunächst anonym – auf stern.de unter dem Titel Hegestufe. Auch daraus wurde ein Buch. Wir geben Opa nicht ins Heim erschien im Juli 2016, ebenfalls bei Rowohlt.

Im September 2016 ist meine Oma nach langer Krankheit gestorben und seitdem fehlt sie mir jeden Tag. Opi hielt es noch ein gutes halbes Jahr ohne sie aus, dann verstarb er ganz plötzlich im Pflegeheim und ist jetzt bei seiner Frau. Ich habe einige Zeit gebraucht, um wieder auf die Füße zu kommen. Einfach nur einen Tag nach dem anderen, das hat ganz gut geklappt.

Schottland

Und jetzt stecke ich mitten im nächsten großen Abenteuer meines Lebens. Ich bin in Schottland. Nicht nur, um dort Geschichte zu studieren.

Vor allem arbeite ich hier weiter als freie Übersetzerin und Journalistin, berichte aus UK und Schottland und bin für Anfragen, Interviews, Projekte, neue Ideen und Aufträge zu haben.

Hier der Mitschnitt eines Radio-Interviews zum Thema Schottland und Unabhängigkeit. Übers Auswandern nach Schottland habe ich auch ein handliches Büchlein geschrieben. It’s what I do.

Auf diesem Blog schreibe ich über alles, was mich bewegt. Über meine Reisen. Und über die Dinge, die ich in meinem Leben bisher so gelernt habe.

(Mehr) Journalistische Arbeitsproben und Beispiele gibt es hier im Portfolio.

Kontakt und Impressum:

Schreibt mir eine Nachricht an: jessicabwagener // at // web. de

Ich freue mich. Und bin fürs Antworten genauso verantwortlich wie für den Inhalt dieses Blogs. Jedenfalls nach §55 Abs. 2 RStV / gemäß §5 TMG – siehe Impressum.

Hier geht’s zu meinem Mastodon-Profil.

Hier geht’s zur Datenschutzerklärung!

Startseite » Über mich