Nach Schottland auswandern? Aber ja doch!
Ich lebe derzeit in Glasgow, arbeite von hier aus als freie Übersetzerin, Buchautorin und Journalistin und studiere an der University of Glasgow Geschichte und Literatur. Ja, das geht auch mit über 40 noch. Damit habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt.
An den Wochenenden oder wenn ich frei habe mache ich gern Ausflüge ins Umland – zum Beispiel zum malerischen Loch Lomond, der ist hier ganz in der Nähe. Besuchern zeige ich standardmäßig auch gern die mittelalterliche Burg in der Hauptstadt Schottlands: Edinburgh. Aber Glasgow ist die bessere Stadt, glaubt mir.
Inzwischen habe ich hier einen kleinen Freundeskreis, ein Zuhause, und ich liebe jede Minute. Die Architektur ist großartig, die Foodszene in Glasgow der absolute Hammer (von wegen nur Haggis und Porridge…), der schottische Whisky selbstredend ganz hervorragend, die Pubs sind urgemütlich. Außerdem regnet es hier in Schottland gar nicht so oft, wie immer alle sagen. Und die Schotten, besonders die Glaswegians, sind ein ganz eigener Schlag. Ich mag sie sehr.
Wer also nach Schottland auswandern will, mit dem Gedanken spielt oder auch bloß davon träumt, findet hier ein wenig Inspiration und Mut, basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen, hier in Schottland.
So ist das Leben in Schottland
Inveraray Castle: Abstecher ins Disney-Schloss
Runde Türmchen, graue Mauern, eckiger Turm mit Zinnen und wehendes Fähnchen – wenn ich als Kind ein Schloss gemalt habe, dann sah es genau so aus wie Inveraray Castle.
…Schottland ohne Auto – das sind meine Tipps
Schottland ohne Auto – geht das überhaupt? Natürlich! Hier sind ein paar nützliche Kenntnisse und Kompromisse. Plus persönliche Reisetipps.
…Zeitreise und Geister: Séance im Tenement House
Das Tenement House in Glasgow ist ein sehr spezielles Mini-Museum. Vor allem, wenn man sich dort zu einer Art Séance einfindet…
…Schottischer Whisky: Welcher ist der Beste?
Beim uisge beatha scheiden sich die (Brand-)Geister. Dabei muss die Antwort auf die Frage nach dem besten schottischen Whisky gar nicht kompliziert sein.
…So holst du dir das Schottland-Gefühl nach Hause
Sehnsucht nach Schottland? Keine Sorge! Mit ein bisschen Fantasie und ein paar Kleinigkeiten kommt das Schottland-Gefühl ins heimische Wohnzimmer.
…Was bedeutet der Tod der Queen für Schottland?
Der Tod von Queen Elizabeth II war ein historisches Ereignis. Ich habe es mir in Edinburgh aus der Nähe angeschaut. Und bin der Frage nachgegangen, was ihr Ableben für Schottland bedeutet – oder auch nicht.
…Fife Coastal Path: Sommer in Etappen
Ein Roadtrip entlang des Fife Coastal Path beweist, dass man in Schottland dem Wetter niemals glauben darf. Und auch die Strecke selbst ist fast zu schön, um wahr zu sein.
…Ausflug nach Ayrshire: Rüben, Rabbie und Ruinen
Ayrshire liegt quasi vor meiner Haustür. Trotzdem habe ich es mir bisher noch nicht angeschaut. Das habe ich endlich nachgeholt – und es nicht bereut.
…Schottland-Interview: „Wieso bestimmt London, was hier passiert?“
Im Schottland-Interview mit COSMO Radio habe ich über Unabhängigkeit, Nicola Sturgeon und das Leben hier vor Ort gesprochen.
…Wichtige Begriffe rund um Schottlands Unabhängigkeit
Was bedeutet eine Section 30 order? Wieso kann London über Schottland bestimmen? Und was ist ein First Minister? In diesem Schottland-Glossar werden alle wichtigen Begriffe rund ums Thema Unabhängigkeit kurz erklärt.
…Tiree – die Insel des seligen Nichtstuns
Sechs Tage auf der schottischen Insel Tiree sind wie sieben Wochen Urlaub und gut für die Seele. Das liegt auch am Regen.
…Outlander Tour: Karos, Kitsch und Kokosnüsse
Eine Outlander Tour an ein paar der Drehorte in Schottland ist wie eine Zeitreise zurück in die ersten Staffeln. Und ja, Kitsch und Karos gehören ausdrücklich dazu.
…Warum zur Hölle ausgerechnet Schottland?
Es gibt für jeden Menschen den richtigen Ort zur richtigen Zeit. Für mich ist das Schottland. Ja, das hat mich zuerst auch überrascht.
…Leben in Schottland – das kostet der Alltag hier
Inflation, Brexit-Folgen, Pandemie: All das wirkt sich in meinem Portemonnaie aus. Was das Leben in Schottland aktuell kostet? Das kann ich euch sagen.
…Weihnachten in Schottland – ab nach Crieff
Wenn ich noch ein Weihnachten in Schottland allein in meiner Wohnung verbracht hätte, hätte ich das mental und emotional nicht ertragen. Deshalb bin ich in ein Hotel gefahren. Gute Idee.
…Schottland: Glasgows Sehenswürdigkeiten – meine Tipps
Interessiert an Schottland, Glasgow und Sehenswürdigkeiten? Dann bitte hier entlang! Glasgow ist nämlich meine Wahlheimat und es da gibt ein paar Dinge, die es sich über die Stadt zu wissen lohnt.
…Dunoon: Schottland ist nicht nur Tartan-Kitsch
Dunoon in Argyll ist schön und gar nicht weit weg von Glasgow. Aber warum wirkt es stellenweise so traurig, vergessen und verlassen?
…Fotoshooting in Schottland: Drama, Baby!
Wenn schon Fotoshooting in Schottland vor der dramatischen Kulisse von Glencoe, dann aber richtig. Das volle Ballett mit Tartan und Kleidchen, mit Hut und Hemd!
…Arran – eine Insel wie Schottland und Whisky
Einmal volle fünf Tage Freelancer-Jahresurlaub, schon küsst mich die Muse. Das liegt wahrscheinlich an der rauen Schönheit der Insel Arran. Und vielleicht am Whisky.
…The day I bumped into Nicola Sturgeon
I, a German Scot, have a wee, random, personal anecdote for you. HIMNS – How I met Nicola Sturgeon.
…Schottsplainer #1: Warum will Schottland Unabhängigkeit?
Schottland ist meine neue Heimat. Aber viele Deutsche wissen nicht viel über Schottland. Also, außer Whisky, Golf und Outlander. Deshalb hier mein Schottsplainer. In der ersten Folge: Warum will Schottland Unabhängigkeit?
…Urlaub in Schottland – Meikleour ist nur einmal im Jahr
Grundsätzlich verreise ich am liebsten allein. Diesmal, bei meinem kurzen Urlaub in Schottland irgendwo im Nirgendwo, war ich noch alleiner als sonst. Und das war gut so.
…Brexit in Schottland – keine besonderen Vorkommnisse
Die Uhr zeigt 23 an – und nichts passiert. Kein Donnerhall, kein Blitzschlag, keine Vögelchen, die tot aus den Bäumen plumpsen. Kein metaphysisches Beben beim Brexit in Schottland.
…Schottland: Sehenswürdigkeiten am Loch Ness
Wer Schottland sagt, muss auch Loch Ness sagen. Trotzdem hat es über ein Jahr gedauert, bis ich mich endlich in Richtung Inverness aufgemacht habe. Es hat sich gelohnt – nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten am Loch Ness.
…So war meine erste Woche an der Uni
Die erste Woche an der Uni als erwachsene Studentin war… überwältigend. Und zwar so ziemlich in jeder Hinsicht.
…Fresher’s Week – meine Ersti-Woche mit über 40
Meine Uni-Zeit beginnt mit Getöse und Gebrüll. Es ist meine Ersti-Woche mit über 40 und worauf habe ich mich da bloß eingelassen?
…Schon ein ganzes Jahr in Schottland
Über zwölf Monate ist es jetzt her, dass ich mich nach Glasgow aufgemacht habe. Und dieses Jahr in Schottland ist so schnell vorübergezogen wie hier sonst nur Sonnenschein und Regen.
…Schottische Landschaft – it’s a wild, wild country
Mein erster Urlaub in meiner neuen Heimat! Der Trip auf die kleine Insel Iona führt mich durch die schottische Landschaft über Oban und Mull. Es lohnt sich – und wie.
…So feiern Druiden in Schottland Mittsommer
Aus der Ferne sieht es aus wie ein Freiluft-Gottesdienst. Nur, dass hier eben nicht Gott im Mittelpunkt steht, sondern im weitesten Sinne die Natur. Und was würde besser in unsere Zeit passen? Willkommen beim Mittsommer-Ritual der Druiden.
…Meine Freunde in Glasgow sind ein Stück Zuhause
Er hört einfach nicht auf, mir zu schreiben. „Wie wäre es mit Dienstag?“ Seit Monaten planen mein Kommilitone und ich einen Tagesausflug nach New Lanark. Ja, ich habe inzwischen wirklich so was wie Freunde in Glasgow.
…