Ich möchte euch kurz von meinem Zimmer in Schottland erzählen. Wenn ich aufwache, lächle ich. Morgens scheint die Sonne direkt auf meine Nase. Sie scheint überraschend oft hier in Glasgow.Dann hole ich mir einen Becher Tee mit Kardamom und Honig, setze mich wieder ins Bett, schließe die Augen und freue mich.

Ja, es sind die kleinen Dinge. Manchmal allerdings auch die großen.

Meine Bettdecke zum Beispiel ist größer als das ganze Bett und ziemlich oft liege ich mit ausgebreiteten Armen und Beinen darunter wie ein Seestern. Es ist warm und flauschig und zwar innen und außen.

[Lest auch: Warum zur Hölle ausgerechnet Schottland?]

Ich habe eine Schublade im kleinen Schränkchen neben dem Bett für meine Tabletten, aber auch eine für Schokolade. Wegen der Balance und so, ihr versteht. Vor dem Bett liegt ein künstliches Schaffell, damit auch meine Trollfüße morgens etwas haben, worauf sie sich freuen können.

Und obwohl ich eine langjährige Fehde mit Kleidermotten ausfechte, habe ich mir mutig einen offenen Kleiderständer für mein Zimmer besorgt. Seitdem weiß ich morgens schneller, was ich anziehen möchte.

Ich habe außerdem eine kitschige Lichterkette über dem Bett und dekorative Bilder an der Wand. Die habe ich nicht danach ausgesucht, ob sie zusammenpassen. Sondern nur danach, ob sie mir gefallen. Komischerweise passen sie besser zusammen als alle anderen jemals zuvor.

Paul im Pyjama und Whisky

Das Fenster ist clever konstruiert; Wenn man den unteren und den obere Teil gleichzeitig öffnet, entsteht so was wie ein Kreislauf – die alte Luft strömt schneller raus, frische Luft kommt schneller rein. Allerdings braucht man dazu eine Art Spazierstock mit Haken. Den habe ich Pimp Stick getauft, weil ich bedauerlicherweise den Humor einer 17-Jährigen habe, die in den Neunzigern hängen geblieben ist.

[Lest auch: Und plötzlich war da Paul]

Ab und zu, wenn ich im Bett sitze und Uni-Notizen durchgehe, kommt Paul im Pyjama rüber in mein Zimmer und bringt Wein mit. Oder Whisky.

Dann lasse ich die Notizen liegen und wir reden darüber, wo wir überall hinfahren wollen, was wir uns in den Highlands unbedingt angucken möchten, welche Destillerie wir besuchen werden, dass ich Todesangst vorm Linksverkehr habe, ob wir grad glücklich oder traurig sind und warum. Und dass wir noch ein Weilchen zusammen wohnen wollen.

Wenn ich einschlafe, lächle ich auch.


In meinem kleinen Ratgeber Nach Schottland Auswandern steht alles, was ich bisher über mein neues Heimatland gelernt habe:

>> Wenn du dich per Mail registrierst, gibt’s hier eine kostenlose Leseprobe! <<


PS: Ich bin freie Journalistin, Autorin und Studierende und das Betreiben dieses Blögchens kostet – genau wie alles andere im Leben – ein wenig Geld. Wer also mag, kann hier via Paypal ein bisschen Trink-, äh, Schreibgeld dalassen. Dankeschön! <3

 

Startseite » Blogposts » Mein Zimmer in Schottland